Willkommen bei LEITOLD

3D Ziele & Outdoor

0

Kånken Tipp

so pflegst du ihn richtig!

Es gibt viele Gründe, den Kånken zu lieben – die breite Palette an Farben, die praktische, rechteckige Form (Platz für A4 Ordner) oder vielleicht ist es aber auch einfach nur die schlichte und doch außergewöhnliche Optik. Wahrscheinlich ist es ein bisschen was von allem. Aber aus welchem Grund auch immer, der Kånken ist Fjällrävens beliebtester Rucksack. Er ist sogar das beliebteste Produkt aus dem gesamten Fjällräven Sortiment!

Seit der Einführung des Kånken im Jahr 1978 hat sich nicht viel geändert. Fjällräven bietet inzwischen mehr Größen und Farben an als je zuvor. Zudem hat Fjällräven den Kånken No. 2, eine strapazierfähigere Version aus G-1000 Heavy Duty, entwickelt und seit 2016 gibt es auch noch den Re-Kånken, der aus 11 recycelten Plastikflaschen hergestellt wird. Die allerneueste Ergänzung der Kånken Familie ist Tree-Kånken, der aus einem neuen holzbasiertem Material gefertigt ist - Pine Weave.

Das Design hat sich aber ansonsten überhaupt nicht verändert.
Warum? Weil der Kånken für die Ewigkeit gemacht ist. Das Vinylon F Material, aus dem der Original-Kånken besteht, sowie das G-1000 Heavy Duty Material des Kånken No. 2 sind so konzipiert, dass sie möglichst lange Freude bereiten.

Sie sind jedoch nicht vollkommen unverwüstlich. Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen, die Lebensdauer deines Lieblingsrucksacks zu verlängern.

Die richtige Pflege für deinen Fjällräven Kånken

- Um die wunderbar kräftigen Farben zu erhalten, verwendet Fjällräven ein spezielles Färbeverfahren. Allerdings kann die Farbe verlaufen oder sogar auf deine Kleidung abfärben – besonders, wenn du helle Kleidung trägst. Daher empfehlen wir, dass du deinen Kånken vor der ersten Verwendung in lauwarmes Wasser einweichst oder die Oberfläche mit einer weichen Bürste leicht abwäschst. Und achte darauf, dass der Rucksack komplett trocken ist, bevor du ihn füllst und auf deinem Rücken trägst. 

- Wasche deinen Kånken bitte auf keinen Fall in der Waschmaschine. Nimm stattdessen eine weiche Bürste oder einen Schwamm und lauwarmes Wasser, um ihn zu reinigen.

- Packe nicht zu viel in deinen Kånken. Fjällräven bietet viele unterschiedliche Größen an; wenn du also vorhast, viel einzupacken, nimm ihn lieber eine Nummer größer. Der Original-Kånken hat ein Volumen von 16 Litern. Fjällräven hat zwar keine offizielle Höchstgrenze für das Füllgewicht, du solltest es aber bei ein paar Kilo belassen. Laptops sollten in einem regulären Kånken nicht transportiert werden. Fjällräven hat spezielle Modelle mit Laptopfach. Die Tasche an der Rückseite des Original-Kånken ist für Mappen, Papiere oder vielleicht ein Tablet gedacht, jedoch nicht für einen Laptop. Dieser würde die Riemen und Reißverschlüsse zu sehr belasten. 

- Wo wir gerade bei den Reißverschlüssen sind: Wenn sich etwas in den Reißverschlüssen deines Kånken verklemmt, ziehe es nicht mit Gewalt heraus. Verwende ein wenig Fett oder klaren Lippenbalsam, um den Reißverschluss zu lösen. Anschließend kannst du ihn vorsichtig öffnen und schließen. 

- Risse solltest du schnellstmöglich reparieren. Je länger du wartest, desto größer werden sie – bis die Reparatur eines Tages nicht mehr möglich ist. 

- Außerdem solltest du deinen Kånken nicht in direktem Sonnenlicht aufbewahren, da sonst die Farbe ausbleicht. Der Kånken bevorzugt zur Lagerung ein schattiges Plätzchen mit geringer Sonneneinstrahlung.

Sollte es noch Fragen geben, einfach bei uns melden. Wir stehen gerne mit Rat & Tat zur Seite! 
Tel: +4377482665
E-mail: info@leitold.at

Bei uns im Laden in Eggelsberg (AT-5142) haben wir immer verschiedene Kånken Modelle lagernd. Einfach vorbeischauen, wir freuen uns auf euch!

Eure Familie Leitold & Team


Zurück ...