Willkommen bei LEITOLD

3D Ziele & Outdoor

0

Trekkinghosen

Die Qual der Wahl ;-)

Es ist ja schon nicht einfach, die richtige Jeans für den Alltag zu finden. Wenn es dann eine Hose zum Wandern bzw. Berg gehen sein soll, kommt auch noch das Thema Funktion dazu. Also Optik, Passform, Material, Funktion....
Hier nun unsere TOP5 was es bei Trekkinghosen zu beachten gibt, damit einer unbeschwerten Zeit in der Natur nichts im Wege steht:

Anforderungen/Funktion: Einfache Wanderungen stellen nicht viele Ansprüche an die Ausstattung der Hose. Die Taschenanordnung sollte die eigenen Ansprüche erfüllen (Gesäßtasche ja/nein, Beintaschen seitlich oder lieber vorne angeordnet, Zip ja/nein)  aber vorgeformte Knie sollten Standard sein.
Bei anspruchsvollen Touren sind Bewegungsfreiheit und Robustheit wichtig. Bewegungsfreiheit erreicht man mit Stretchelementen und Lüftungsschlitze sorgen für optimale Luftzirkulation. Robustheit wird durch richtigen Materialeinsatz an den entscheidenden Stellen gewährleistet. Ein Mix aus G-1000 Original, G-1000 Heave Duty an beanspruchten Stellen und Stretch sorgt für einen reibungslosen Bewegungsablauf. Mann muss sich immer bewusst sein, umso mehr technische Details eine Hose hat, umso schwerer ist sie. Hier ist die Frage ganz klar: was brauche ich wirklich? 

Klima: bewegt man sich in den Alpen oder auf einer Almenwanderung im Sommer? Ist es trocken und warm oder windig und feucht?
Trocken und warm = leichtes, stretchiges Material, ev. mit Belüftungsschlitzen (G-1000 Original, G-1000 Air, G-1000 Lite oder MT-Material). 

Windig und feucht, kalt = wind- und wasserabweisendes Material (G-1000 Original, Heavy Duty). 

Ist man in Gebieten mit Gelsen oder Moskitos unterwegs sei gesagt, dass das Lite oder Air Gewebe nicht vor Stichen schützt. G-1000 Original, Eco, Heavy Duty schon.

Material: Hosen aus G-1000 Original Stoff sind universell einsetzbar. Ist die Tour etwas anspruchsvoller macht ein Mix mit G-1000 Heavy Duty und Stretch Sinn. Für Wanderungen in wärmeren Gefilden ist G-1000 oder G-1000 Air mit Stretch eindeutig von Vorteil. Komplett wasserdichte G-1000 Hosen mit Hydratic Membran sind zum Trekking nicht zu empfehlen, da zu schwer und weniger atmungsaktiv.
Wer eher schon in Richtung Bergsteigen geht, für den ist die Bergtagen Linie - wasserdichte jedoch atmungsaktive und vor allem leichte Bekleidung - die richtige Wahl.

Passform/Schnitt: Bundhöhe und Schnitt sind hier die Schlagwörter. Abhängig von den eigenen Präferenzen und der Art des Rucksackes wählt man zwischen niedriger, mittlerer und hoher Bundhöhe. Zu empfehlen ist bei Trekkinghosen mittlere bis hohe Bundhöhe. Speziell bei technisch anspruchsvollen Wanderungen/Bergtouren ist hohe Bundweite von Vorteil.
Beim Schnitt stellt sich bei Damen die Frage ob regular oder curved fit. Je nach Figurtyp ist bei weiblichen Rundungen an Po und Oberschenkeln und flachem Bauch der Curved Fit optimal. Da fühlt man sich gleich wohler, wenn die Hose richtig sitzt.
Und richtig sitzen tut sie auch, wenn sie nicht zu eng ist. Die Hose sollte weder an den Beinen spannen noch am Bauch einschneiden. In der Freizeit machbar aber beim Trekking absolut ein No-go.


Optik: Farbe - will man eher etwas in Naturfarbe, etwas zeitloses oder lieber eine Modefarbe? Kräftige Töne sind besser sichtbar, in Naturfarben passt man sich der Landschaft an. Schwarz ist immer "in", absorbiert aber die Sonnenstrahlen, sprich die Kleidung nimmt die Sonnenstrahlen und deren Wärme auf, und wird somit sehr warm an heißen Tagen.

Generell ist zu sagen, dass die Materialien schnelltrocknend, robust und angenehm zu tragen sein sollten. Dann kann nicht mehr viel schief gehen! ;-)

Gerne stehen wir auch für telefonische Beratung zur Verfügung!

Einfach unter +43 7748 2665 anrufen, wir freuen uns auf euch!

Sonnige Grüße

Fam. Leitold & Team


Zurück ...