Willkommen bei LEITOLD

3D Ziele & Outdoor

0

Rucksack-Guide

für dein nächstes Abenteuer!

Und am Anfang kam der Rucksack – zumindest bei Fjällräven...

Er ist ein treuer Begleiter bei jeglichen Abenteuern aber auch im ganz normalen Alltag! Daher ist es umso wichtiger, sich vor dem Kauf ein paar Gedanken zu machen. Nachfolgend einige Tipps, um die Auswahl zu erleichtern.

Passend für deinen Anspruch

Als Erstes: wofür wirst du deinen Rucksack verwenden? Für Tagestouren oder längere Trips mit Übernachtung; für internationale Reisen oder große Expeditionen? Oder vielleicht willst du ein bisschen was von allem – was du entweder durch einen Kompromiss erreichst oder dir einfach 2 – 3 verschiedene Rucksäcke zulegst, um immer optimal ausgerüstet zu sein.

Fjällräven empfiehlt folgendes:

Tagestouren: 18-30L
Mehrtägige Trips ohne Zelt: 30-55L
Internationale Reisen: 40-65L
Mehrtägige Trips mit Zelt: 65L+

Bei Expeditionen im Winter benötigt man generell größere Rucksacke, um genügend Platz für warme, dicke Schlafsäcke und Extra-Kleidungsschichten zu haben.

Die Größe ist wichtig
Als nächsten Schritt sollte man den Rucksack auf die Länge des eigenen Rückens abstimmen. Bei kleineren Rucksäcken ist das nicht ganz so wichtig, da sie nicht schwer beladen werden. Aber bei größeren Rucksacken ist es super wichtig, dass sie für deinen Rücken passen. Zu klein oder zu groß bedeutet scheuern und ein unbequemes Tragegefühl.

Finde deine Größe:
1.    Beginne indem du deine Hüftknochen findest.
2.    Der Hüftgurt sollte direkt auf der Hüfte aufliegen, also quasi auf der Mitte des Hüftknochens – außer man ist sehr schmal, dann könnte es angenehmer sein, wenn man ihn unterhalb des Hüftknochens trägt.
3.    Ziehe den Hüftgurt so an, dass er eng an den Hüften anliegt.
4.    Die Schulterriemen sollten an der hinteren Schulterkurve beginnen. Es sollte keine Lücke zwischen den Schultern und den Riemen sein. Ebenso sollten die Riemen nicht zu tief hinten am Rücken beginnen.

Fjällräven bietet keine unterschiedlich langen Rucksäcke an. Stattdessen sind einige der größeren Rucksäcke in der Länge verstellbar und somit individuell an deinen Rücken anpassbar. Natürlich gibt es aber speziell auf den weiblichen Körper abgestimmte Rucksäcke, die eine optimale Passform bieten.

Der Rahmen
Die meisten Fjällräven Rucksäcke haben einen Aluminium oder Holzrahmen um den Rucksack zu stabilisieren, was das Tragen schwer beladener Rucksäcke erleichtert. Aber natürlich ist der Rucksack dadurch selbst etwas schwerer. Wenn du also auf der Suche nach einem leichten Rucksack bist, wähle einen ohne Tragegestell. Einige der neuen Modelle sind mit einem herausnehmbaren Rahmen ausgestattet und somit vielseitiger einsetzbar und auf die Situation anpassbar.

Tragen
Rucksäcke sind so designt, dass sie das Tragen erleichtern. Ein guter Rucksack sollte bequem sein, die Last gleichmäßig auf die stärksten Muskeln und Knochen verteilen (Hüfte und Beine statt Schultern) und das Gewicht nah am Körper tragen für die Balance. Du solltest immer den Rucksack mit Hilfe der Schulter und Hüftriemen an deine Bedürfnisse anpassen. Ein gut sitzender und ordentlich gepackter Rucksack hält dich nicht davon ab, aufrecht und gerade zu stehen.

Einstellung
Es gibt 4 Hauptregionen um deinen Fjällräven Trekking Rucksack deinem Körper anzupassen: Schultern, Brustbereich, Hüfte und Rücken.

Beginne mit dem Hüftgurt; er sollte bequem sitzen, bevorzugt mit der Mitte auf deinem Hüftknochen. Du kannst an den Riemen solange ziehen, bis der Rucksack nah an deinem Rücken zu spüren ist.

Weiter geht’s zum Rücken und dem Tragesystem. Die größeren Fjällräven Rucksäcke bieten großartige Einstellungsmöglichkeiten – einfach die Klettbinder auseinanderziehen und die Rückenlänge individuell einstellen.

Nächster Schritt die Schultern: vergewissere dich, dass die Riemen auf den Schultern aufliegen, ohne Zwischenraum. Wenn vorhanden, stelle die Stabilisierungsgurte oben passend für dich ein. Die Oberseite des Rucksacks sollte nicht nach hinten bzw. vom Oberkörper weg geneigt sein. Aber auch nicht ganz zu fest anziehen. Wenn ein Abstand zwischen deinen Schultern und den Gurten entsteht, war es zu viel des Guten!

Zu guter Letzt sollte der Brustgurt angenehm im Brustbereich sitzen; nicht zu eng sodass die Schultergurte sich drehen und einschneiden. Er sollte bequem sitzen und ein scheuern an den Achselhöhlen vermeiden.
Oh und ganz wichtig: mache alle Einstellungen mit dem beladenen Rucksack. Es macht einen großen Unterschied aus, ob er beladen oder leer ist!

Weitere Features
Die Fjällräven Rucksäcke gibt es nicht nur in verschiedenen Größen und Farben. Sie bieten eine Vielzahl an verschiedenen Funktionen und Merkmalen, wie zB die Anzahl und Platzierung der Fächer und Taschen, verschiedenste Öffnungsmöglichkeiten usw. Manche sind speziell mit Funktionen fürs Bergsteigen oder für Ski-Touren ausgestattet. Andere sind wiederum einfacher gehalten. So kann jeder individuell auswählen. Hier noch ein paar Tipps:

Generell musst du zwischen (Leicht)Gewicht und Anzahl der Features wählen.
Rucksäcke zum Bergsteigen sind oft leicht und simpel gestaltet; Trekking-Rucksäcke sind etwas schwerer mit mehr Funktionalität (Einstellungsmöglichkeiten, Fächer, …).

Wenn du alles was du im Rucksack hast schnell auf einen Blick sehen willst, während du zB reist oder beim Campen, dann wähle einen Rucksack mit Frontöffnung. Wenn du schnell packen und los willst, ist ein Top-Loader Rucksack optimaler. Wer sich nicht entscheiden kann – manche Modelle bieten beides!

Durch ein abnehmbares Deckelfach kannst du deinen Rucksack und das Gewicht schnell und individuell anpassen.

Viele Innentasche bieten die Möglichkeit Wäsche und Ausrüstung separat zu verstauen; ideal auf Reisen und beim Campen. Zu viele Taschen würden wiederum einen simplen Bergrucksack verkomplizieren.
Schlaufen und daisy-chain Gurtbänder sorgen dafür, dass du Ausrüstung einfach außen am Rucksack befestigen kannst. Das ist vor allem bei längeren Wanderungen oder für eine Kletterstelle sehr praktisch! Manche Rucksäcke haben Befestigungsschlaufen für die Eisaxt oder Ski. Aber auf Reisen oder auf sehr anspruchsvollem Terrain kann zu viel Ausrüstung außen am Rucksack nervend und mitunter auch störend sein.

So jetzt bequem online oder im Fjällräven Katalog durchschmökern und bei Fragen einfach bei uns melden oder im Geschäft vorbeischauen. Nichts geht über persönliche Beratung!

Eure Fam. Leitold & Team
Zurück ...