Willkommen bei LEITOLD

3D Ziele & Outdoor

0

Die perfekte Wanderhose

worauf kommt es an?

Viele kennen und schätzen die Wanderhosen von Fjällräven. Aber warum gibt es so viele verschiedene Modelle? Die Antwort ist so einfach wie offensichtlich: Wir sind alle unterschiedlich - deshalb müssen auch unsere Hosen unterschiedlich sein.

Die Wahl einer Wanderhose kann der erste Schritt auf dem Weg zu einem aufregenden Abenteuer sein. Es gibt eine Bandbreite an Modellen, für die du dich entscheiden kannst und laut Fjällrävens Head of Design and Innovation, Henrik Andersson, gibt es dafür gute Gründe.  
Wir sind alle unterschiedlich – genauso wie die Aktivitäten, die wir planen. Einige einfache Fragen können dir die Suche nach der perfekten Hose erleichtern: Wofür wirst du die Hose verwenden? In welchem Klima?
„Alle Wanderhosen sind darauf ausgelegt, dass du dich gut in ihnen bewegen kannst. Doch für eine Wanderung in den Bergen brauchst du beispielsweise eine vielseitigere Hose als für das Flachland. Je größer die Schritte sind, die du machen musst, desto mehr Stretch benötigt deine Hose”, erläutert Henrik. 
"Eine gute Hose ist eine Hose, über die du dir keine Gedanken machen musst. Sie ist intuitiv, scheuert nicht und ist bequem."

Sowohl die Passform als auch die Materialauswahl hängen davon ab, wie viel Bewegungsfreiheit du brauchst und ob du planst, eher schnell unterwegs zu sein oder gemütlich. Und natürlich musst du das Klima berücksichtigen und das Terrain, in dem du hauptsächlich wandern wirst – brauchst du eine stärkere Luftzirkulation unter heißen und feuchten Bedingungen oder zusätzlichen Schutz vor schlechtem Wetter und kaltem Wind? Deshalb bietet Fjällräven Wanderhosen aus unterschiedlichen Materialien an: von extrem robusten und langlebigen bis hin zu leichteren und luftigeren Materialien.   

„Außerdem solltest du dich fragen, welche Dinge leicht zugänglich sein sollten. An dieser Stelle spielt die Anzahl der Taschen eine wichtige Rolle. Wenn du in einem Gebiet ohne Wanderwege wanderst, sind Beintaschen mit Platz für eine Karte und einen Kompass praktisch“, meint Henrik.  

Vielleicht musst du auch schnell auf Streichhölzer, ein Messer oder etwas anderes zugreifen können, das du regelmäßig verwendest. Es ist praktisch, für diese Dinge Platz in deinen Taschen zu haben, damit du nicht jedes Mal deinen Rucksack abnehmen musst, wenn du sie brauchst.

„Gute Hosen reiben nicht und sind bequem, außerdem sollten sie nicht zu warm sein und es sollten keine Reißverschlüsse im Weg sein.”

Zum Beispiel haben etliche Fjällräven Modelle Stiefelhaken, mit denen du die Beinabschlüsse an deinen Wanderschuhen befestigen kannst. Die Beinlänge sollte daher ein wenig länger sein, damit sie nicht hochrutschen, wenn du lange oder hohe Schritte machst machst beim Steigen. 
„Die Beinabschlüsse werden hin und wieder aneinander reiben, wenn du Outdoorschuhe trägst. Daher müssen sie gut über dem Schuh passen“, erklärt Henrik.

Henrik kennt noch einen wertvollen Tipp: Mach übertriebene Bewegungen, wenn du die Hose im Laden anprobierst!
„Mache einen großen Schritt hoch auf einen Stuhl, probiere einige besonders lange Schritte aus. Hosen, die nicht gut passen, werden sich unbequem anfühlen und bei Bewegung stärker verschleißen. Eine gute Hose gibt dir Bewegungsfreiheit.”  

Für jeden die richtige Hose
Auch wenn eine einzige Hose nicht alle Anforderungen erfüllen kann, sind vielseitige Produkte viel wert. Henrik erwähnt hier die Barents Pro und Keb Trousers, die vielseitig sind und für viele unterschiedliche Situationen entwickelt wurden. Aber es gibt selbstverständlich noch mehr Modelle. In der Kategorie „Everyday Outdoor“ findest du Hosen für jeden Tag, die in der Stadt und der Natur funktionieren. Diese Hosen wurden entwickelt, um bei der Arbeit oder in der Schule die richtige Wahl zu sein, aber genauso bei einem entspannten Ausflug in den Wald. Und schließlich müssen wir bei der Wahl der Hosenwahl auch unseren Körperbau berücksichtigen. Jeder Körper ist einzigartig, aber unabhängig von deiner Größe, deinem Gewicht oder deiner Statur gibt es eine Hose, die dir perfekt passt. 

„Der Vorteil einer so breitgefächerten und vielseitigen Kollektion ist, dass hier jeder die perfekte Hose findet. Du kannst zwar keine maßgeschneiderte Bekleidung bestellen, die speziell für dich und deine Vorlieben gefertigt wurde, da wir aber so viele Parameter berücksichtigen, denke ich, dass wir davon gar nicht so weit entfernt sind. Daher fällt es unseren Kunden mit der richtigen Beratung leicht, eine Hose zu finden, die wirklich passt.”

Gerne beraten wir dich persönlich bei uns im Laden oder auch telefonisch!

Deine Familie Leitold & Team

Ladenadresse:
Salzburgerstraße 27, 5142 Eggelsberg, Österreich
30 min. nördlich von Salzburg Stadt, direkt an der B156
Tel.: +4377482665

Öffnungszeiten:
Mo:           9 - 12:30 und 14 - 18 Uhr
Di + Mi:    9 - 12:30 Uhr
Do:           9 - 12:30 und 14 - 18 Uhr
Fr:            9 - 14 Uhr
Außerhalb gerne nach Vereinbarung
Zurück ...