Willkommen bei LEITOLD

3D Ziele & Outdoor

0

Euer Fjällräven-Fachhändler in Österreich

seit über 25 Jahren

Wir sind seit über 25 Jahren Euer exklusiver Fjällräven Fachhändler in Oberösterreich, eine halbe Stunde nördlich von Salzburg Stadt. In unserem Laden in Eggelsberg führen wir ein großes Sortiment an Fjällräven Damen, Herren und Kinder Outdoorbekleidung. Wer gerne durchprobiert und eine gute, fundierte Beratung möchte, ist bei uns genau richtig! Bei uns gekaufte Fjällräven Hosen in Rohlänge werden vor Ort gratis gekürzt - unser Service für Euch!

Egal ob auf Messen oder bei uns im Laden in Eggelsberg - es kommt immer wieder die Frage nach der Bedeutung einiger Fjällräven Begriffe. Hier nun kurz eine Erläuterung, was Fjällräven bedeutet oder woher der Name für den klassischen Kånken Rucksack stammt.

„Fjällräven“ heißt auf deutsch „Der Polarfuchs“ und setzt sich aus drei Wortteilen zusammen:

    „Fjäll“ heißt Gebirge, Berg
    „Räv“ heißt Fuchs
    Das „-en“ fügt den Artikel „der“ an.

So nun denken sich einige unter euch, dass Fjällräven aber dann Bergfuchs bedeutet. Stimmt auch, da der Polarfuchs in Schweden und auch Norwegen in den Bergen lebt.
Ausgesprochen wird „Fjällräven“ wie folgt ausgesprochen: „Fjell-rä-wenn“
Jetzt wisst ihr woher der Fuchs auf eurer Outdoorhose stammt.

So nun zum zweiten Begriff, der immer wieder Fragen aufwirft:
Was heißt „Kånken“ auf deutsch?
„Kånken“ geht auf das schwedische Verb „kånka“ zurück und bedeutet auf deutsch etwas schleppen, etwas tragen. Also perfekt für einen Rucksack in dem 2x A4 Ordner Platz finden.

Ausgesprochen wird es „Kon-ken“.

Fjällräven Kånken heißt also sinngemäß auf deutsch übersetzt: „Den Polarfuchs schleppen“ ;-)

Eine Auswahl der verschiedensten Fjällräven Kanken-Rucksäcke findest du in unserem Webshop oder bei uns im Laden. Es gibt den Kånken Rucksack mittlerweile in den verschiedensten Farben und Varianten. Der Re-Kånken wird zum Beispiel aus recycelten Plastiflaschen hergestellt oder die Kånken-Totepack, eine Kombination aus Tasche und Rucksack.

Nun kurz noch zur Geschichte / Herkunft von der schwedischen Outdoormarke:
„Fjällräven“ wurde 1960 von Åke Nordin gegründet. Die Firma spezialisierte sich auf Outdoorkleidung, Outdoor-Ausrüstung und Funktionsbekleidung.

Åke Nordin war in den 1950er Jahren unzufrieden mit den Rucksäcken, die es damals in Schweden gab. Er fand, dass sie unbequem waren und Rückenprobleme verursachten. Also kreiierte er einen eigenen Rucksack, der damals einen neuartigen Aluminium-Rahmen hatte und somit leichter als alle anderen war. Den Rucksack „Fjällräven Kånken“ designte er im Jahr 1978 für die schwedischen Schulkinder. Sein Ziel war es stets Rucksäcke herzustellen, die komfortabler und trotzdem robust waren und auch den Wetterbedingungen länger stand hielten. Somit ergab sich schnell eine zweite Verwendung für den eigentlichen Schulrucksack: Der Outdoor-Bereich, also die wilde und teils raue Natur.

Heute werden die meisten Fjällräven-Produkte, speziell die Outdoor- und Jagdbekleidung, aus dem legendären G-1000 Stoff hergestellt. Er besteht aus 65 % Polyester und 35 % Baumwolle. Das Material ist robust, atmungsaktiv und kann selbst nachgewachst werden (G-1000 Wachs).

Der Leitgedanke des Gründers: die Menschen mit der Natur zu verbinden und sie zu animieren, diese zu entdecken steckt auch in den Veranstaltungen „Fjällräven Polar“ (seit 1997) und „Fjällräven Classic“.
Die Teilnehmer des Classic laufen eine rund 110 Kilometer lange Strecke in Nordschweden von Nikkaluokta nach Abisko. Zelten im Freien und versorgen sich weitgehend selbst. Back to the roots ohne Ablenkung im Einklang mit der Natur.

Ganz nach Fjällräven's Motto: Die Natur wartet auf dich. Worauf wartest du?

Also dann bis bald!
Eure Fam. Leitold

Laden: direkt an der B156 in 5142 Eggelsberg, Österreich
Tel.: +4377482665

Fjällräven Hose Herren
Fjällräven Jagdkleidung
Fjällräven Rucksack
G-1000 Wachsguide
Zurück ...